Die Musiker


30. Mai 2014 - Porzer Inselfest

 

De Quetsch - Frank Sandmeier - Taste un Jesang

Mit sechs Jahren klebte unser Frank schon mit den Fingern am Akkordeon. 1997 begann er bei dem Ursprung der Kölschen Paninis, den Rheinischen Bänkelsängern, seine Musikerkarriere zunächst jedoch nur am Keyboard. Nachdem er dann mehrere Jahre wiederum nur mit der Quetsch aufgetreten ist, ärgern sich unsere Technik/Rowdies mitlerweile darüber, dass sie wieder ein Keyboard mitschleppen dürfen.

Wichtig und kaum wegzudenken ist jedoch auch seine zweite, dritte und vierte Stimme, mit der er unseren Frontmän tatkräftig unterstützt.

30. Mai 2014 - Porzer Inselfest

Dä Jittamann - Bruno Franken (Fränkie) - Jitta, Jesang un mih

Wie et em Leeve so jeiht: 3mal geprobt direkt in die Session eingestiegen.

Als Kind in Köln aufgewachsen bekam er bereits früh eine Blockflöte, eine Mundharmonika und ein Xylophon geschenkt. In der Schulzeit wurde dies noch um eine klassische Gitarre sowie eine Traversflöte ergänzt. Er spielte sowohl im klassischen Orchester als auch in der Jazzband eines Gymnasiums. Später wurden dann noch ein Akkordeon und ein Altsaxophon zu seinen stetigen Begleitern in verschiedenen Tanz- und Unterhaltungscombos. Daneben ist er noch seit vielen Jahren als DJ und Tontechniker unterwegs. 

Mit dem Panini-Fastelovend-Virus infiziert verstärkt er unser Team mit seinem hohen musikalischem Verständnis!

23. September 2013 - Saarbrücken

 

Dä Flitschemann - Siggi Artz - Flitsch

Mit acht Jahren hatte Siggi mitten in Nippes zum ersten mal eine Flitsch (Mandoline) in der Hand. Seit 1988 sorgt er mit filigraner Fingerarbeit für die Abrundung des Arrangements sowie für die zarten Zwischentöne, z.B. in "Nänä".

Auf der Bühne nicht lachen, nein - GRINSEN - und zwar ohne Augen, also mit geschlossenen - das ist Siggi! Aus unserer ersten Reihe nicht wegzudenken und ein ruhiger Pol der Band.


23. September 2013 - Saarbrücken


Dä Jemötliche - Eddi Gnidowski - Bass

Knapp nach den 40er geboren ist unser Eddi der Senior unseres Teams. Seit den 60ern als Tanz- und Unterhaltungsmusiker unterwegs hat er in einigen Kölner Sälen auch Karnevalssitzungen musikalisch begleitet. Bei uns spielt er den Vier-Saitigen in typisch bequemer Bassisten-Manier.

Er bringt die Ruhe in die Band, die wir ohne ihn sicherlich nicht hätten und die jeder von uns in vielen Situationen sehr gut gebrauchen kann.

Dennoch...wird er einmal wach, überträgt er den Groove seines Instruments auf den ganzen Körper!


2014 - Inselfest


Dä Zahlemann - Josh (Jürgen) Gruß - Trömmelche

Unser Josh - FC-Bayern-Fan (grrrr) - ist seit über 25 Jahren bei den Paninis und war lange Zeit "nur" für´s Management zuständig, bis er dann irgendwann die Sticks in die Hand nahm und los trommelte.

Mittlerweile hat Markus die Auftrittsorga übernommen, weil er als Frontmän eh immer angequatscht wird. ABER wenn es um "de Nüssele" geht, dann ist Josh unser Mann. Er weiß immer, ob noch ein oder zwei Taler für Gitarrensaiten oder für ein Kaltgetränk in der Kasse sind.

Josh vertritt die Band als Vorstandsmitglied im VLK (Vereinigung Landrheinischer Karnevalisten) und knüpft hierbei den ein oder anderen Kontakt.